Der Kreisvorstand Bremen-Stadt der Christlich-Demokratischen Arbeit­nehmerschaft (CDA) ruft dazu auf, sich an Aktionen zum Tag der Arbeit zu beteiligen.

„Arbeit ohne Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer funktioniert nicht. Deshalb ist es so wichtig, dass am Ersten Mai Men­schen für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Ob mit Abstand auf der Straße oder im Netz“, sagt Thomas Hoya, stellvertretender Kreisvorsitzender der CDA stadtbremischen CDA.

Du kannst etwas bewegen. „Das ist das Motto unserer diesjährigen Erster Mai Aktion. Wir wollen Menschen motivieren in Gewerkschaften Mitglied zu werden oder einen Betriebsrat zu gründen. Viele Menschen finden, dass 24 Urlaubstage zu wenig sind, der Mindestlohn nicht aus­reicht oder unbezahlte Überstunden ein Unding sind. Wir rufen sie auf: Werdet aktiv! Durch Tarifverträge gibt es meist über 30 Urlaubstage und im Durchschnitt einen Stundenlohn von knapp 20 Euro. Und Betriebsräte sorgen dafür, dass Überstunden bezahlt werden. Wir sind überzeugt: Der Staat muss sich um Mindeststandards kümmern. Aber richtig gute Arbeits-bedingungen und Löhne werden von den Arbeitnehmern selbst verhandelt. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns in Gewerkschaften und Betriebsräten engagieren. Statt auf den Staat zu warten, lohnt es sich selbst etwas zu bewegen“, ist Thomas Hoya überzeugt.