Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs der Bundesländern haben sich am 5.Januar auf die Verlängerung des Corona-Lockdown bis zum 31.Januar 2021 verständigt. Die gefassten Beschlüsse sowie die Pressekonferenz, auf der die Beschlüsse vorgestellt und erläutert wurden, können Sie von dieser Homepage als pdf-Dokument bzw. Link downloaden, ebenso die aktualisierte Bremer Corona-VO.

Verschärft wurde der Lockdown insbesondere durch die Beschränkungen privater Kontakte auf Angehörige des eigenen Hausstandes mit nunmehr nur noch einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person. Die Massnahme ist verständlich, wenn man die Fernsehbilder von dem Treiben in den Skigebieten gesehen hat, wo Abstandsgebote und Maskenpflicht sträflich vernachlässigt wurden.

In Städten und Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner soll für die Bevölkerung eine Einschränkung des Bewegungsradius auf 15km um den Wohnort erfolgen, wie sie Sachsen und Thüringen bereits praktizieren. Die Beschränkung soll nicht für Personen gelten, bei denen trifftige Gründe für Ausnahmen vorliegen, wie z.B. die Erreichbarkeit der Arbeitsstätte.

Bremen und Bremerhaven laufen aktuell nicht Gefahr, das Einschränkungen des Bewegungsradius verhängt werden müssen. Hier zeigen die bisher zur Eindämmung der Corona-Pandemie verhängten Maßnahmen bereits Wirkung. So betrug der Inzidenzwert am 05.02.2021 für die Stadtgemeinde Bremen 77,2 und für die Seestadt Bremerhaven 58,6.

Was die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs noch beschlossen haben, können sie dem nachstehenden pdf-Dokument mit den Beschlüssen entnehmen:

Beschlüsse der Videokonfernz der Bundeskanzlerin und der Regierungschefs der Länder vom 05.01.2021

Und hier der Link zur Mediathek des Bundeskanzleramtes mit dem Video der Pressekonferenz, auf der die vorgenannten Beschlüsse vorgestellt und erläutert wurden:

Pressekonfernz vom 05.01.2021

Die 23.Bremer Corona-Verordnung wurde am 08.01.2021 angepasst und gilt in der aktualisierten Fassung ab 11.01.2021.
23.Bremer Corona-Verordnung in der Fassung vom 08.01.2021