TERMINABSAGEN AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE

Entsprechend der Empfehlungen der CDA Deutschlands wie auch der CDU hat der CDA-Landesverband Bremen bis auf weiteres alle Veranstaltungen und Sitzungen abgesagt. Hiervon betroffen ist auch der CDA-Landestag, der im aktuellen Newsletter noch für den 25. April angekündigt wurde. Angesichts der auch staatlicherseits angekündigten Einschränkungen des öffentlichen Lebens ist derzeit auch nicht absehbar, wann Zusammenkünfte wieder möglich sind.

CDU-NEUJAHRSEMPFANG MIT BUNDES-GESUNDHEITSMINISTER JENS SPAHN

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Bremer CDU am 20. Februar im Dorint-Hotel in der Bremer City war auch die CDA mit vielen Kolleginnen und Kollegen vertreten. Unser Foto zeigt den Gastreferenten der Veranstaltung, Bundes-Gesundheitsminister Jens Spahn, mit den beiden CDA-Landesvorstandsmitgliedern Thomas Hoya und Jens-Ulrich Fischer.

CDA FORDERT GESETZLICHE FRAUENQUOTE FÜR UNTERNEHMENSVORSTÄNDE

Trotz des am 1.5.2015 in Kraft getretenen „Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst“ bleibt Unternehmensführung in Deutschland weiterhin in Männerhand. Dies belegt das aktuelle Managerinnen-Barometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

WESER-KURIER CHEFREDAKTEUR UND STELLVERTRETER SETZEN SICH AB

Am 23.07.2019 hatte die CDA in einer Pressemitteilung ihre Besorgnis über die Si­cherheit der Ar­beitsplätze bei der Weser-Kurier-Mediengruppe geäußert. Anlass war der von MEEDIA vermeldete anhaltende Auflagenschwund der Bremer Mono­polzeitung sowie die überaltete Hausdruckerei, durch die der Verlag mit überhöh­ten Produktionskosten zu kämpfen hat. Jetzt erreichte uns die Nachricht, dass der Chefredakteur das Handtuch schmeißt.

TAG DER ARBEIT 2019

Der 1. Mai ist der internationale Tag der Arbeit. An diesem Tag demonstrieren die Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften mit Aufmärschen und Kundgebungen für gerechte Löhne und soziale Sicherheit.

ARBEITNEHMER-TALK MIT CARSTEN MEYER-HEDER UND KARL-JOSEF LAUMANN

Nach einer im Auftrag des Weser-Kurier durchgeführten Wahlumfrage liegt die Bremer CDU in der Wählergunst derzeit vor der SPD und hat damit eine reelle Chance auf die Übernahme von Regierungsverantwortung im kleinsten Bundesland. Was will die CDU und was können die Arbeitnehmer von einem Senat unter Führung oder Beteiligung der CDU erwarten?

CDA begrüßt die Entscheidung der SPD zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen

Die Vorsitzende des CDA Landesverband Bremen Heike Menz begrüßt die Entscheidung des Sonderparteitags der SPD, der sich für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU/ CSU entschieden hat. Sie sieht eine realistische Chance, mit einer erneuten Großen Koalition deutliche Verbesserungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland zu erreichen.