AUSVERKAUFS DER BREMER CITY GEHT WEITER

Auch nach dem die Geschäfte seit kurzem wieder öffnen dürfen, sieht die Zukunft für die Bremer City weiterhin düster aus. Mit Betten Wührmann und dem Feinkostgeschäft und Gourmet-Restaurant Grashoff streichen zwei weitere Traditionsgeschäfte die Segel.

Frohe Ostern !

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft im Lande Bremen (CDA) wünscht Ihren Mitgliedern und Wegbegleitern ein frohes Osterfest. Bleiben Sie gesund !

CORONA-LOCKDOWN VERSCHÄRFT UND BIS 31.JANUAR VERLÄNGERT

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs der Bundesländern haben sich am 5.Januar auf die Verlängerung des Corona-Lockdown bis zum 31.Januar 2021 verständigt. Die gefassten Beschlüsse sowie die Pressekonferenz, auf der die Beschlüsse vorgestellt und erläutert wurden, können Sie von dieser Homepage als pdf-Dokument bzw. Link downloaden, ebenso die aktualisierte Bremer Corona-VO.

Ausblick auf das Jahr 2021

Landtagswahlen in sechs Bundesländern und dazu die Bundestagswahl. Wer wird Kanzlerkandidat von CDU und CSU? Und wer wird seitens der CDU Bremen und Bremerhaven im nächsten Bundestag vertreten? Dazu eine Corona-Pandemie, deren Ende noch nicht absehbar ist. Viele Herausforderungen erwarten uns im Jahre 2021.

Frohe Weihnachten

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Internetseiten, liebe Mitgliede und Freunde der CDA! Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft im Lande Bremen wünscht Ihnen und Euch ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest - auch wenn das Fest in diesem Jahr vielleicht in kleinerem Rahmen als erhofft begangen werden muss.

HOTLINE ZU CORONA UND ARBEITSRECHT

Zu arbeitsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat die Arbeitnehmerkammer Bremen eine Telefonhotline eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0421/36301-11 für Bremen bzw. 0471/92235-11 für Bremerhaven erhalten Ratsuchende entsprechende Auskünfte.

CDU-NEUJAHRSEMPFANG MIT BUNDES-GESUNDHEITSMINISTER JENS SPAHN

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Bremer CDU am 20. Februar im Dorint-Hotel in der Bremer City war auch die CDA mit vielen Kolleginnen und Kollegen vertreten. Unser Foto zeigt den Gastreferenten der Veranstaltung, Bundes-Gesundheitsminister Jens Spahn, mit den beiden CDA-Landesvorstandsmitgliedern Thomas Hoya und Jens-Ulrich Fischer.

FROHE WEIHNACHTEN

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseiten, die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft im Lande Bremen wünscht Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

HEUTE CDU WÄHLEN !

Gehen Sie zur Wahl ! Bei der Bürgerschaftswahl haben Sie die Chance, die SPD erstmalig nach 73 Jahren in die Opposition zu schicken. Und bei der Europawahl gilt es, die pro-europäischen Kräfte zu stärken und die Weichen dafür zu stellen, dass mit Manfred Weber wieder ein überzeugter Europäer Kommissionspräsident wird. Wer nicht zur Wahl geht, stärkt die rechtspopulistischen Kräfte in Deutschland und Europa.

CDA TRAUERT UM JÖRG KASTENDIEK

Am Montag, 13. Mai 2019, ist nach langer schwerer Krankheit der Landesvorsitzende der Bremer CDU, Jörg Kastendiek, im Alter von nur 54 Jahren verstorben. Die CDA trauert mit der gesamten Union um einen integren und verlässlichen Politiker, der auch für die Anliegen unserer Arbeitnehmervereinigung stets ein offenes Ohr hatte. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Tanja, seinem Sohn Lukas und seinen Angehörigen.

CDA-KREISVERBAND BREMERHAVEN ZEIGT FLAGGE AM EQUAL-PAY-DAY

Am 18. März war Equal-Pay-Day, der interntationale Aktionstag für die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Er wurde 1966 in den USA vom National Committee of Pay Equite (NCPE) ins Leben gerufen, um auf das Problem der ungleichen Bezahlung von Männern und Frauen hinzuweisen und für die Abschaffung der Lohnkluft zu demonstrieren. In Deutschland wird der Equal Pay Day seit 2008 begangen.

ARBEITNEHMER-TALK MIT CARSTEN MEYER-HEDER UND KARL-JOSEF LAUMANN

Nach einer im Auftrag des Weser-Kurier durchgeführten Wahlumfrage liegt die Bremer CDU in der Wählergunst derzeit vor der SPD und hat damit eine reelle Chance auf die Übernahme von Regierungsverantwortung im kleinsten Bundesland. Was will die CDU und was können die Arbeitnehmer von einem Senat unter Führung oder Beteiligung der CDU erwarten?

Meinungsaustausch mit dem Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Uwe Schummer

Am 12. Oktober traf sich der Vorstand der CDA/CGB-Arbeitsgemeinschaft mit dem Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Uwe Schummer zu einem Meinungsaustausch im Deutschen Bundestag. Aus Bremen nahm an dem Gespräch der stellvertretende Vorsitzende und Pressesprecher des CDA-Landesverbandes Peter Rudolph teil, der in der Arbeitsgemeinschaft das Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden bekleidet.

TAG DER ÄLTEREN GENERATION

Auch in diesem Jahr hat sich der CDA-Landesverband wieder am Tag der älteren Generation beteiligt, der in Bremen alljährlich am 1. Oktober begangen wird.